Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Wächtersbach

 

Filialkirche Herz Jesu Schlierbach

 

Nikolaus-Bauer-Haus Wächtersbach


Frauenkreis Mariä Himmelfahrt

Der Frauenkreis  Mariä Himmelfahrt trifft sich mehrere Male im Jahr zu verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten.
Seien Sie herzlich eingeladen zu Ausflügen, Andachten, Gesprächskreisen, Bastelnachmittagen und vielem mehr …
Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Angebote auf dieser Seite:


Vorweihnachtliches Treffen des Frauenkreises am Donnerstag, dem 19.12.2019 um 18.00 Uhr im Nikolaus-Bauer-Haus
Pfarrer Christoph Schilling wird über den Wandel der Weihnachtslieder und deren Bedeutung referieren.  Bei Tee und Plätzchen wird gemeinsam musiziert, gelauscht und geplaudert.


Herzliche Einladung hierzu.



Zurück in die besten Jahre?!

 

Ausflug der Frauen in das 50er-Jahre-Museum von Büdingen


Schon lange war es in den Köpfen und geplant, aber jetzt doch endlich wahr gemacht:

Die Frauengruppe startete am Donnerstag, dem 27.9.2018 bei strahlendem Herbstwetter zu einem Ausflug nach Büdingen. Das Highlight des Tages sollte der Besuch des dortigen 50er-Jahre-Museums werden. Und das Erlebnis blieb nicht hinter den Erwartungen zurück. In dem liebevoll gestalteten Museum konnten typische Gegenstände und Möbel des Wohnzimmers, der Küche, des Bades, sogar des Friseursalons, einer Bar oder eines Einkaufladens begutachtet werden. Musik und Damenmode, auch die klassischen Motorroller kamen nicht zu kurz. Aus allen Ecken kamen Entzückungsrufe der Wiedererkennung und ungläubiges Staunen; zu den gut bekannten Liedern aus der Musikbox wurde auch durchaus mal getanzt.

Nach diesem Ereignis kehrte die Frauengruppe noch in ein nettes Cafe ein, das -stimmig zum Tag- mit altem Mobiliar bestückt war, doch frischen, selbst gebackenen Kuchen und Kaffee im Angebot hatte.

Ein kurzer Spaziergang Richtung Schloss und Schlossgarten und die Besichtigung der Marienkirche rundeten den schönen Nachmittag ab.

Besuch der Fatima-Kapelle „Maria Frieden“ in Bernbach

Auch in diesem Frühjahr unternahm die Frauengruppe Mariä Himmelfahrt einen kleinen Ausflug, um in der näheren Umgebung eine Maiandacht zu feiern. Der Weg führte am 17.5.2018 nach Freigericht-Bernbach in die neu renovierte Fatima-Kapelle „Maria Frieden“, die wenige Tage zuvor ihr 60jähriges Bestehen feiern durfte.
Die Maiandacht stand unter dem Leitgedanken:  „Maria, Pforte des Himmels“. Drei biblische Textstellen gaben den Impuls zu den Betrachtungen: - Maria, offen für den Anruf des Herrn, -Maria, Pforte, durch die Jesus in die Welt kam und –Maria, die Vertrauensstifterin.
Das Gebet und die Stimmung der Gemeinschaft wurde auch getragen von der wunderbaren
Atmosphäre der Kapelle inmitten freier Natur.

Zum Abschluss kehrte die Gruppe noch in die gut bekannte Altenmittlauer Gaststätte „Zum Löwen“ ein und ließ bei gutem Essen und angeregtem Gespräch den schönen Tag ausklingen.  


 

Ökumenischer Weltgebetstag 2018



 
Maiandacht der Frauengruppe in Salmünster-Ahl

Maiandacht der Frauengruppe in Salmünster-Ahl

 

EfA - Essen für Alle

 

Krypta Mariä Himmelfahrt