Fest der Ersten Heiligen Kommunion in Mariä Himmelfahrt

Fünf Monate lang mussten sich die diesjährigen Kommunionkinder in Geduld üben! Wegen der Coronapandemie war seit Mitte März nicht nur der regelmäßige Schulunterricht und der Kontakt zu den Klassenkameraden und Freunden unmöglich geworden. Auch das lange geplante und auf den 19.  April angesetzte Erstkommunionfest musste zunächst abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Erst nach den Sommerferien wurden die digitalen Kontakte wieder durch kleine Gruppenstunden und Treffen ausge- tauscht und jetzt endlich am Sonntag, dem 20.9.2020 konnte das Fest der Heiligen Erstkommunion in Mariä Himmelfahrt nachgeholt werden.

Auch wenn der Gottesdienst entsprechend der aktuellen Hygienevorschriften nur im engen Familienkreis in der Kirche Mariä Himmelfahrt zelebriert werden konnte,  war die Stimmung bei den vierzehn Mädchen und Jungen fröhlich und feierlich. Sie beteiligten sich aktiv am Geschehen, begrüßten die Gemeinde, lasen Kyrierufe und Fürbitten und verfolgten gespannt dem Thema und dem „roten Faden“ des Gottesdienstes: Wir alle sind, so wie wir in der Welt stehen, von Gott gewollt, angenommen und geliebt. Wie ein Puzzleteil in Gottes großem Plan. Jeder hat seine besonderen Begabungen, die er in den Dienst der Mitmenschen und damit auch in den Dienst Gottes stellen soll.

Und so möge in allen Kommunionkindern das Motto der Vorbereitung noch lange nachklingen:
„Ein Volltreffer Gottes bist du!“ Wir alle wünschen ihnen Gottes spürbare Liebe und Segen auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg.

Herzlich sei all denen gedankt, die vielfältig zum Gelingen der langen Kommunionvorbereitung und des Gottesdienstes beigetragen haben. Hier insbesondere den Katechetinnen und Herrn Pfarrer Schilling mit seiner kleinen, extra für die Feier zusammengestellten Musikgruppe, die mit fröhlichem und feierlichem Spiel und Gesang den Gottesdienst wunderbar umrahmt haben.

Erstkommunionwochenende im Schönstattzentrum von Dietershausen

Zur Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion zählte auch in diesem Jahr wieder ein Wochenende im Schönstattzentrum, Dietershausen. Alle Kinder waren in der Zeit vom 24. bis 26. Januar eingeladen, sich gemeinsam auf das Sakrament der Beichte vorzubereiten und die Beichte sodann auch zum ersten Mal abzulegen. Obwohl die Schwestern des Schönstattzentrums noch immer mit einer großen Baustelle zu kämpfen haben, bereiteten sie der gesamten Gruppe einen herzlichen Empfang und taten in der Folge alles, um es den Kindern und Betreuern gut gehen zu lassen.

Wie im Flug verging die Zeit bei gemeinschaftlichen Gruppenstunden, Morgen- und Abendimpulsen – aber auch bei Spaß und Spiel im Haus und auf dem Gelände. Der Höhepunkt war erneut das Erlebnis der ersten Beichte, die zunächst zwar mit bangem Gefühl erwartet wurde, nach deren Ablauf aber bei jedem Kind sich Erleichterung und Freude breit machte. Das Versöhnungsfest beschloss den spannenden Tag und ließ Raum für eben diese Freude und Erleichterung.

Am Abschlusstag bereiteten die Kommunionkinder den Gottesdienst mit den Betreuerinnen selbst vor. Sie wählten Lieder, formulierten Kyrierufe, Fürbitten und Danktexte. So feierten alle zum Abschluss eine lebendige und ganz persönliche Eucharistiefeier in der stimmungsvollen Schönstattkapelle.

Wir danken den Schwestern für ihre freundliche und liebevolle Sorge, den Betreuerinnen für ihr hervorragendes Engagement und den Eltern für die leckeren Kuchenspenden.

Ein Volltreffer Gottes bist du !

aus Römer 8, 28

Am Samstag, dem 23.11.2019 wurden in der Vorabendmesse zum Christkönigsfest sechzehn neue Kommunionkinder aus Wächtersbach, Brachttal und Birstein der Gemeinde vorgestellt.

Jesus Christus verehren wir als König, der Himmel und Erde zusammenführt in Freiheit und Frieden. Ein König, der sich von den Zielen der Menschheit nicht vereinnahmen ließ, sich selbst und seinem Auftrag treu blieb. Ein König, der so ganz anders war! Um es mit heutigen Worten zu formulieren:

Ein Volltreffer Gottes.

Als Brüder und Schwestern sah er uns Mitmenschen und verlieh uns damit seine göttliche Würde. So können wir davon ausgehen, dass jeder von uns ebenso „ein Volltreffer Gottes“ ist, ausgestattet mit göttlichem Potenzial und berufen, die eigenen Talente in die Waagschale zu legen, um die Welt ein wenig freundlicher und heller zu gestalten.

So wurde das Motto der diesjährigen Kommunionvorbereitung vorgestellt. Gleichzeitig hatte die Gemeinde die Gelegenheit, die neuen Kommunionkinder in Augenschein zu nehmen und etwas näher kennenzulernen. Gerne waren sie bereit, für die Kinder auch Gebetspatenschaften zu übernehmen.

Wir wünschen allen Kindern Gottes Segen auf ihrem Weg zum Sakrament der Eucharistie.