Segnung der restaurierten Herz-Jesu-Statue in der Herz-Jesu-Kirche Brachttal
In diesem Jahr fielen das Herz-Jesu-Fest und der monatliche Herz-Jesu-Freitag zusammen auf den 8. Juni 2013. Dies war Anlass genug für Pfarrer Rainer Heller, in einem feierlichen Gottesdienst die restaurierte Herz-Jesu-Statue aus der alten Schlierbacher Kirche zu segnen und in der neuen Kirche aufzustellen. Frau Klothilde Hämel, die langjährige Küsterin, hatte die Figur jahrzehntelang aufbewahrt und gehütet. In einer gründlichen Überarbeitung durch den Fuldaer Restaurator Gisbert Seng erhielt die im Nazarener-Stil des 19. Jahrhunderts gefertigte Statue ihre ursprüngliche Farbgebung zurück und fand einen gebührenden Platz in der neuen Kirche. Der vorläufige Sockel aus Holz wird später durch eine Steinkonsole ersetzt, die der übrigen Raumausstattung in Material und Form angepasst ist.