Fronleichnam 2015

Demo für Jesus - auf Wächtersbachs Straßen unterwegs

Das Fronleichnamsfest als Demonstration der Christen zu titulieren kann erst einmal etwas befremdlich sein.

Aber wenn man es genauer betrachtet ist es genau das!

Wir ziehen durch die Straßen, um den Menschen zu zeigen, dass wir als Christen mit Jesus auf dem Weg sind.

Wir bekennen uns in aller Öffentlichkeit zu unserem Glauben, tragen ihn gemeinsam mit Jesus zu den Menschen und feiern Gemeinschaft unter uns Gläubigen.

In diesem Jahr feierten wir unseren festlichen Gottesdienst traditionell auf dem Kirchplatz vor der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Anschließend zogen wir gemeinsam mit den Kommunionkindern, Messdienern und vielzähligen Menschen unserer Pfarrgemeinde durch die Wächtersbacher Straßen.

An zwei Altären hielten wir inne, um das Evangelium Christi zu hören und in den Fürbitten für Politik und Gesellschaft, Familien, Gottes Schöpfung, unsere Gemeinde und die ganze Welt zu beten. Musikalisch wurden wir an den Altären von Querflötenklängen begleitet.

Der erste Altar wurde von unserer Frauengruppe zum Thema „Jesus – Licht der Welt“ gestaltet. Unsere Pfadfinder fertigten den zweiten Altar im Schlosspark an.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfer für dieses schöne Fronleichnamsfest.

Rebecca Blum

Gemeindereferentin im Pastoralverbund St. Jakobus Vogelsberg-Spessart