Ich bleibe Jesu Freund – Abschluss der Erstkommunionvorbereitung 2014

Die Erstkommunionkinder und Eltern kamen Ende Mai nochmal zu einem Abschluss-Weggottesdienst zusammen.
Im Laufe der Erstkommunionvorbereitung haben die Kinder und deren Familien viel gemeinsam erlebt und konnten unseren Glauben in ihrem Leben neu erfahrbar machen.
Eltern und Kinder erinnerten sich an die zurückliegenden Weggottesdienste und Erstkommunionstunden. Im Weggottesdienst wurden Elemente der vergangenen Kommunionvorbereitungen aufgegriffen. Der Grundaufbau der Heiligen Messe konnte mit Hilfe der Symbole deutlich werden. Mit dem Segen und der Sendung wurden die Kinder, mit dem Auftrag, auch weiterhin die Freundschaft mit Jesus immer wieder zu leben und zu pflegen, in ihren Alltag entlassen.

Bilder der Erstkommunion 2014

Kommunionkinder 2014 - Pfr. Heller - Gemeindereferentin R. Blum

_____________„Unterwegs auf Gottes Spuren.  –  Mit Jesus auf dem Weg.“________________

Am 27. April 2014 durften 23 Kinder aus Wächtersbach und Brachttal zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt des Brotes empfangen.
Trotz Regenwetters ließen sich die Kinder ihre gute Laune nicht verderben und strahlten mit viel Freude und Aufregung aus ihren Herzen.
Die Nervosität der Kinder war zu spüren, als sich die Kinder am Morgen des Weißen Sonntags im Nikolaus-Bauer-Haus in ihren weißen Kommuniongewändern trafen.
Als es dann jedoch endlich los ging, und die Kommunionkinder, Messdiener und Pfarrer Heller trockenen Fußes die Kirche betreten konnten, war die Anspannung verflogen.
Die Gemeinde feierte gemeinsam mit den Kommunionkindern den feierlichen Gottesdienst, der von dem Chor „Wegzeichen“ mitgestaltet wurde.
Höhepunkt war selbstverständlich der Moment, in dem die 23 Kinder den Leib Christi ehrfürchtig empfingen. Es war ein besonderer Augenblick für die Kinder, der in dem gesamten Gotteshaus spürbar war.
Gottes Gegenwart wurde für die Kinder erfahrbar und sie erkannten im Laufe der Kommunionvorbereitung immer wieder Spuren Gottes in ihrem Leben.
In der Dankandacht am späten Nachmittag dankten die Kinder im Symbol der Fußspuren Jesus, dass er immer mit ihnen auf dem Weg ist.
Beten wir dafür, dass die Kinder weiterhin Gottes Nähe spüren, ihn im heiligen Brot als Stärke und Kraft erfahren und zukünftig auch mit Jesus auf dem Weg sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freude und Versöhnung, Spaß und Action mit Jesus in der Rhön

Gruppenbild aus Schönstatt

Am letzten Märzwochenende verbrachten 28 Kommunionkinder aus Wächtersbach, Brachttal und Birstein drei Tage in Dietershausen/Rhön bei den Schönstattschwestern.
Gemeinsam mit den Katechet/innen, Gemeindereferentin Rebecca Blum und Pfarrer Heller erlebten die Kinder ein Wochenende mit vielen Spielen aber auch Katechesen zum Thema: Das Sakrament der Versöhnung – Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Die Kinder konnten spielerisch und an vielen Beispielen und Geschichten das Thema Beichte für sich selbst erschließen und ihr eigenes Leben reflektieren. Höhepunkt des Wochenendes bildete der Samstagabend, an dem die Kinder das erste Mal bei Pfarrer Heller das Sakrament der Versöhnung, ihre Erstbeichte, empfingen.
Neben den Katechesen kam das Spielen, Austauschen und Basteln nicht zu kurz. Es wurden Mosaik-Fußspuren gebastelt, die passend zum diesjährigen Erstkommunionthema „Mit Jesus auf dem Weg“ als Symbol am Erstkommuniontag den Altar schmücken werden. Am Sonntagmittag kamen auch einige Eltern und Geschwister um den Abschluss-Gottesdienst in Dietershausen gemeinsam mit den Kommunionkindern zu feiern.